Gillis van Coninxloo Gemälde Reproduktionen 1 von 1

1544-1607

flämischer Barockmaler

Gillis van Coninxloo (1544-1607) war ein flämischer Maler, der für seine Landschaften und Waldszenen bekannt war. Er wurde in Antwerpen, Belgien, geboren, verbrachte aber den größten Teil seiner Karriere in der Niederländischen Republik.

Van Coninxloo studierte bei Pieter Coecke van Aelst, Lenaert Kroes und Gillis Mostaert. Später wurde er 1563 Meister in der Antwerpener Sankt-Lukas-Gilde. Im Jahr 1570 zog er nach Amsterdam, wo er den Rest seines Lebens arbeitete.

Van Coninxloo war Mitglied der Amsterdamer Malergilde und unterrichtete zahlreiche Schüler, darunter Hans Vredeman de Vries, den Sohn seines Künstlerkollegen Cornelis Floris de Vriendt. Er war bekannt für seine detailreichen Landschaften, die von den Werken Joachim Patinirs und Pieter Bruegels des Älteren beeinflusst waren. In seine Landschaften fügte er häufig religiöse oder mythologische Figuren ein und schuf so schöne und zugleich kontemplative Szenen.

Van Coninxloos Gemälde waren bei Sammlern sehr begehrt, und er war bekannt für seine akribische Detailtreue und die Verwendung kräftiger Farben. Er war auch einer der ersten Landschaftsmaler, der in seinen Kompositionen einen einzigen Fluchtpunkt verwendete, was zu einem Gefühl von Tiefe und Perspektive beitrug.

Van Coninxloo starb 1607 in Amsterdam, aber sein Einfluss auf die Landschaftsmalerei hielt noch lange nach seinem Tod an. Sein Schwiegersohn, David Vinckboons, wurde selbst ein erfolgreicher Maler, und viele andere Künstler wurden von seinem Stil beeinflusst. Heute sind seine Gemälde in Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt zu finden, darunter das Rijksmuseum in Amsterdam und die National Gallery of Art in Washington, D.C.

1 Gillis van Coninxloo Gemälden

Waldlandschaft, 1598 von Gillis van Coninxloo | Gemälde-Reproduktion

Waldlandschaft 1598

Ölgemälde
$1594
Leinwand Kunstdruck
$51.05
SKU: CGV-4883
Gillis van Coninxloo
Originalmaß: 42 x 61 cm
Liechtenstein Museum, Vienna, Austria

Top

Gillis van Coninxloo Painting Reproductions 1 of 1

1544-1607

Flemish Baroque Painter

Gillis van Coninxloo (1544-1607) was a Flemish painter known for his landscapes and forest scenes. He was born in Antwerp, Belgium, but spent most of his career in the Dutch Republic.

Van Coninxloo studied under Pieter Coecke van Aelst, Lenaert Kroes and Gillis Mostaert. He later became a master in the Antwerp Guild of Saint Luke in 1563. He then moved to Amsterdam in 1570, where he worked for the rest of his life.

Van Coninxloo was a member of the painter's guild in Amsterdam, and he taught many pupils, including Hans Vredeman de Vries, the son of his fellow artist Cornelis Floris de Vriendt. He was known for his detailed landscapes, which were influenced by the works of Joachim Patinir and Pieter Bruegel the Elder. He often included religious or mythological figures in his landscapes, creating scenes that were both beautiful and contemplative.

Van Coninxloo's paintings were highly sought after by collectors, and he was known for his meticulous attention to detail and his use of vivid colors. He was also one of the first landscape painters to use a single vanishing point in his compositions, which helped create a sense of depth and perspective.

Van Coninxloo died in Amsterdam in 1607, but his influence on landscape painting continued long after his death. His son-in-law, David Vinckboons, became a successful painter in his own right, and many other artists were influenced by his style. Today, his paintings can be found in museums and private collections around the world, including the Rijksmuseum in Amsterdam and the National Gallery of Art in Washington, D.C.

1 Gillis van Coninxloo Paintings

Forest Landscape, 1598 by Gillis van Coninxloo | Painting Reproduction

Forest Landscape 1598

Oil Painting
$1568
Canvas Print
$50.21
SKU: CGV-4883
Gillis van Coninxloo
Original Size: 42 x 61 cm
Liechtenstein Museum, Vienna, Austria

Top