Porträt von Grant Wood

Grant Wood Gemälde Reproduktionen 1 von 1

1891-1942

amerikanischer Regionalismus Maler

Grant Wood (1891-1942) war ein amerikanischer Maler, der vor allem für seine Werke bekannt ist, die das ländliche Leben im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten darstellen. Er wurde in Anamosa, Iowa, geboren und wuchs auf einer Farm auf. Er studierte an der University of Iowa, wo er sich für den Regionalismus interessierte, eine Kunstbewegung, die die einzigartigen Qualitäten des amerikanischen Landlebens feierte.

Wood studierte anschließend an mehreren Kunstschulen in Europa, unter anderem an der Académie Julian in Paris, wo er mit den Werken der französischen Impressionisten in Berührung kam. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten ließ er sich in Cedar Rapids, Iowa, nieder und begann, Werke zu schaffen, die seine europäische Ausbildung mit seiner Liebe zum amerikanischen Landleben verbanden.

Woods berühmteste Werke wie "American Gothic" (1930) und "Daughters of Revolution" (1932) zeichnen sich durch scharfe Linien, kühne Muster und flächige Farbflächen aus. Diese Werke zeigen oft einfache Menschen und ländliche Landschaften und sollten die Werte und Traditionen des ländlichen Amerikas widerspiegeln.

Neben seiner Malerei war Wood auch als Lehrer und Schriftsteller tätig. Er war Mitbegründer der Stone City Art Colony in Iowa, die Künstlern die Möglichkeit bot, in einer ländlichen Umgebung zu leben und zu arbeiten. Er war auch Mitglied der regionalistischen Bewegung, deren Ziel es war, den Geist und Charakter des ländlichen Amerikas in der Kunst einzufangen.

Während seiner gesamten Karriere wurde Woods Werk sowohl gelobt als auch kritisiert. Einige sahen in seinen Gemälden eine Feier des amerikanischen Landlebens, während andere sie als sentimental und nostalgisch empfanden. Nichtsdestotrotz sind Woods Gemälde auch heute noch beliebt, und sie werden weithin als einige der wichtigsten Werke der amerikanischen Kunst des 20.

Grant Wood starb 1942 im Alter von 50 Jahren. Trotz seiner relativ kurzen Karriere gilt er als einer der einflussreichsten amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts, und seine Werke werden nach wie vor für ihre Darstellung des amerikanischen Landlebens bewundert.

2 Grant Wood Gemälden

American Gothic, 1930 von Grant Wood | Gemälde-Reproduktion

American Gothic 1930

Ölgemälde
$3884
Leinwand Kunstdruck
$62.94
SKU: WOO-16484
Grant Wood
Originalmaß: 78 x 65.3 cm
Art Institute of Chicago, Illinois, USA

Stone City, Iowa, 1930 von Grant Wood | Gemälde-Reproduktion

Stone City, Iowa 1930

Ölgemälde
$1280
Leinwand Kunstdruck
$58.10
SKU: WOO-18793
Grant Wood
Originalmaß: 76.8 x 101.6 cm
Joslyn Art Museum, Omaha, USA

Top

Portrait of Grant Wood

Grant Wood Painting Reproductions 1 of 1

1891-1942

American Regionalist Painter

Grant Wood (1891-1942) was an American painter who is best known for his works that depict rural life in the Midwest region of the United States. He was born in Anamosa, Iowa and grew up on a farm. He studied at the University of Iowa, where he developed an interest in regionalism, an art movement that celebrated the unique qualities of rural American life.

Wood went on to study at several art schools in Europe, including the Académie Julian in Paris, France, where he was exposed to the work of the French Impressionists. After returning to the United States, he settled in Cedar Rapids, Iowa, and started to create works that combined his European training with his love for rural American life.

Wood's most famous works, such as "American Gothic" (1930) and "Daughters of Revolution" (1932), are characterized by their sharp lines, bold patterns, and flat areas of color. These works often depict ordinary people and rural landscapes, and they were intended to reflect the values and traditions of rural America.

In addition to his paintings, Wood was also a teacher and a writer, and he co-founded the Stone City Art Colony in Iowa, which provided artists with the opportunity to live and work in a rural setting. He was also a member of the Regionalist movement, which aimed to capture the spirit and character of rural America in art.

Throughout his career, Wood's work was both praised and criticized. Some people saw his paintings as a celebration of rural American life, while others saw them as sentimental and nostalgic. Nevertheless, Wood's paintings continue to be popular today, and they are widely regarded as some of the most important works of 20th-century American art.

Grant Wood died in 1942 at the age of 50. Despite his relatively short career, he is considered one of the most influential American artists of the 20th century, and his works continue to be widely admired for their depiction of rural American life.

2 Grant Wood Paintings

American Gothic, 1930 by Grant Wood | Painting Reproduction

American Gothic 1930

Oil Painting
$3450
Canvas Print
$61.50
SKU: WOO-16484
Grant Wood
Original Size: 78 x 65.3 cm
Art Institute of Chicago, Illinois, USA

Stone City, Iowa, 1930 by Grant Wood | Painting Reproduction

Stone City, Iowa 1930

Oil Painting
$1137
Canvas Print
$56.76
SKU: WOO-18793
Grant Wood
Original Size: 76.8 x 101.6 cm
Joslyn Art Museum, Omaha, USA

Top