Howard Chandler Christy Gemälde Reproduktionen 1 von 1

1873-1952

amerikanischer Maler

Howard Chandler Christy war ein amerikanischer Künstler, der am 13. Januar 1873 in Morgan County, Ohio, geboren wurde. Er war bekannt für seine patriotischen Illustrationen, Porträts berühmter Persönlichkeiten und Frauen der Gesellschaft sowie Titelbilder für Zeitschriften wie Harper's Weekly, Scribner's und Collier's. Er malte auch Wandbilder für das Kapitol der Vereinigten Staaten, den Obersten Gerichtshof und die Kongressbibliothek. Während des Ersten Weltkriegs schuf Christy das Bild des "Christy Girl", das zu einem der beliebtesten patriotischen Symbole jener Zeit wurde. Er starb am 3. März 1952 in New York City.

Christy studierte an der Kunstakademie von Cincinnati und später in New York City an der National Academy of Design. Er begann seine Karriere als Illustrator für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und arbeitete später für mehrere Werbeagenturen. Neben seinen Illustrationen entwarf er auch Bühnenbilder und Kostüme für Theaterproduktionen.

Er war Mitglied mehrerer Kunstorganisationen, darunter die National Academy of Design, die Society of Illustrators und die American Watercolor Society. Seine Arbeiten wurden in mehreren Museen ausgestellt, darunter das National Museum of American Art und das Smithsonian American Art Museum.

Christy war auch ein begeisterter Reisender und malte neben Porträts von Einheimischen auch zahlreiche Landschaften und Seestücke von seinen Reisen. Er gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Illustratoren des frühen 20. Jahrhunderts und ist bekannt für seine Fähigkeit, die Schönheit und den Geist seiner Motive einzufangen.

1 Howard Chandler Christy Gemälden

Signing of the Constitution of the United States, 1940 von Howard Chandler Christy | Gemälde-Reproduktion

Signing of the Constitution of the United States 1940

Leinwand Kunstdruck
$49.98
SKU: CHC-16045
Howard Chandler Christy
Originalmaß: unbekannte
öffentliche Sammlung

Top

Howard Chandler Christy Painting Reproductions 1 of 1

1873-1952

American Painter

Howard Chandler Christy was an American artist born on January 13, 1873, in Morgan County, Ohio. He was known for his patriotic illustrations, portraits of famous people, and society women, and covers for magazines such as Harper's Weekly, Scribner's, and Collier's. He also painted murals for the United States Capitol, the Supreme Court, and the Library of Congress. During World War I, Christy created the "Christy Girl" image, which became one of the most popular patriotic symbols of the era. He died on March 3, 1952, in New York City.

Christy studied at the Cincinnati Art Academy and later in New York City at the National Academy of Design. He began his career as an illustrator for various newspapers and magazines, and later worked for several advertising agencies. In addition to his illustrations, he also created stage sets and costumes for theater productions.

He was a member of several art organizations, including the National Academy of Design, the Society of Illustrators, and the American Watercolor Society. His work has been exhibited in several museums, including the National Museum of American Art and the Smithsonian American Art Museum.

Christy was also an avid traveler and painted several landscapes and seascapes of his travels, in addition to portraits of native people. He is considered one of the most important American illustrators of the early 20th century, known for his skill in capturing the beauty and spirit of his subjects.

1 Howard Chandler Christy Paintings

Signing of the Constitution of the United States, 1940 by Howard Chandler Christy | Painting Reproduction

Signing of the Constitution of the United States 1940

Canvas Print
$49.12
SKU: CHC-16045
Howard Chandler Christy
Original Size: unknown
Public Collection

Top