Luis Alvarez Catala Gemälde Reproduktionen 1 von 1

1836-1901

spanischer akademischer Klassizismus Maler

Luis Álvarez Catalá (1836 - 4. Oktober 1901) war ein spanischer Maler, der sich auf historische Szenen spezialisierte.

Es wird angenommen, dass er in Madrid in einer asturischen Familie aus Cangas de Narcea geboren wurde, wo er die Sommer seiner Kindheit verbrachte. Nach seiner Grundschulausbildung in Oviedo kehrte er nach Madrid zurück, um sich an der "Escuela Especial de Pintura, Escultura y Grabado" einzuschreiben, wo er bei Federico de Madrazo an der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando studierte. Im Jahr 1857 erhielt er ein Stipendium für ein Studium in Rom. Nachdem er vier Jahre dort verbracht hatte, gewann er auf der ersten Nationalen Ausstellung in Florenz eine Goldmedaille für sein Gemälde Calpurnias Traum, das 1862 auf der Nationalen Ausstellung der Schönen Künste in Spanien den zweiten Platz belegte. Sein Stipendium wurde um drei weitere Jahre verlängert, als Königin Isabel II. das Gemälde kaufte.

Er heiratete in Rom und blieb dort bis 1894, abgesehen von gelegentlichen Besuchen in Madrid. Er stellte seine Werke weiterhin in Italien, Spanien und Deutschland aus und wurde 1889 und 1890 mit Preisen ausgezeichnet. 1894 kehrte er nach Spanien zurück, um stellvertretender Direktor des Museo del Prado zu werden, und vier Jahre später wurde er nach dem Rücktritt von Francisco Pradilla von der Königin zum Direktor des Museums ernannt.

Als Direktor tätigte er mehrere wichtige Ankäufe, darunter Werke von Francisco de Goya. Er gab einen illustrierten Katalog der Velázquez-Sammlung heraus und beaufsichtigte die Aufstellung einer Velázquez-Statue von Aniceto Marinas im Jahr 1899. Er malte weiter, hauptsächlich im Costumbrista-Stil, und schuf in seinen letzten Lebensjahren Szenen, die von seiner Jugend in Nordspanien inspiriert waren. Viele seiner späteren Werke befinden sich heute im Museum der Schönen Künste von Asturien. Er verstarb in Madrid.

1 Luis Alvarez Catala Gemälden

A Musical Recital, 1901 von Luis Alvarez Catala | Gemälde-Reproduktion

A Musical Recital 1901

Ölgemälde
$5909
Leinwand Kunstdruck
$50.04
SKU: CAL-8370
Luis Alvarez Catala
Originalmaß: 63.5 x 98.4 cm
Privatsammlung

Top

Luis Alvarez Catala Painting Reproductions 1 of 1

1836-1901

Spanish Academic Classicism Painter

Luis Álvarez Catalá (1836 – 4 October 1901) was a Spanish painter who specialized in historical scenes.

It is believed that he was born in Madrid to an Asturian family from Cangas de Narcea, where he spent his childhood summers. After completing his primary education in Oviedo, he returned to Madrid to enroll in the "Escuela Especial de Pintura, Escultura y Grabado" where he studied under Federico de Madrazo at the Real Academia de Bellas Artes de San Fernando. In 1857, he received a scholarship to study in Rome. After spending four years there, he won a Gold Medal at the first National Exposition of Florence for his painting Calpurnia's Dream, which earned second place at the National Exhibition of Fine Arts in Spain in 1862. His scholarship was extended for three more years when Queen Isabel II purchased the painting.

He married in Rome and stayed there until 1894, except for occasional visits to Madrid. He continued to exhibit his works widely in Italy, Spain, and Germany, winning awards in 1889 and 1890. In 1894, he returned to Spain to become the Deputy Director of the Museo del Prado and four years later, was appointed as its Director by the Queen following the resignation of Francisco Pradilla.

As Director, he made several important acquisitions, including works by Francisco de Goya. He produced an illustrated catalog of the Velázquez collection and oversaw the installation of a statue of Velázquez by Aniceto Marinas in 1899. He continued to paint, mainly in the costumbrista style, and created scenes inspired by his youth in Northern Spain in his last years. Many of his later works are now in the Museum of Fine Arts of Asturias. He passed away in Madrid.

1 Luis Alvarez Catala Paintings

A Musical Recital, 1901 by Luis Alvarez Catala | Painting Reproduction

A Musical Recital 1901

Oil Painting
$6502
Canvas Print
$50.05
SKU: CAL-8370
Luis Alvarez Catala
Original Size: 63.5 x 98.4 cm
Private Collection

Top