Tommaso di Cristoforo Fini Masolino Gemälde Reproduktionen 1 von 1

c.1383-c.1447

italienischer Renaissance-Maler

Masolino da Panicale (Tommaso di Cristoforo Fini) war ein italienischer Maler der Renaissance, der hauptsächlich in Florenz tätig war. Er war ein Schüler von Giusto Utens und arbeitete mit seinem Zeitgenossen Masaccio an den Fresken der Brancacci-Kapelle in der Florentiner Kirche Santa Maria del Carmine zusammen. Er gilt als einer der ersten Maler, die mit der Ein-Punkt-Perspektive experimentierten. Er malte in einem Stil, der Elemente der Gotik und der Renaissance verbindet. Über sein Leben und seine Werke ist nicht viel bekannt, aber sein Beitrag zur Entwicklung der Kunst der Frührenaissance ist bedeutend.

Masolino wurde im frühen 14. Jahrhundert in Panicale, Italien, geboren. Jahrhunderts in Panicale, Italien, geboren. Er war schon in jungen Jahren für seine künstlerischen Fähigkeiten bekannt und studierte in Florenz unter der Leitung des Malers Giusto Utens Malerei. Er arbeitete in Florenz und Rom und arbeitete mit dem berühmteren Masaccio an mehreren wichtigen Werken zusammen, darunter die Fresken der Brancacci-Kapelle in der Kirche Santa Maria del Carmine in Florenz.

Masolinos Stil war eine einzigartige Verschmelzung von Elementen der Gotik und der Renaissance, und er war einer der ersten Künstler, der in seinen Werken mit linearer Perspektive und atmosphärischen Effekten experimentierte. Er war bekannt für seine Fähigkeit, Figuren und Landschaften darzustellen, und sein Werk gilt als eines der frühesten Beispiele der Renaissance-Malerei.

Trotz seines Beitrags zur Kunstwelt ist nicht viel über Masolinos persönliches Leben oder Einzelheiten zu seinem Tod bekannt. Seine Werke wurden jedoch von Kunsthistorikern eingehend untersucht und bewundert und hatten einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Renaissancekunst.

1 Masolino da Panicale Gemälden

The Temptation of Adam and Eve, c.1427 von Masolino da Panicale | Gemälde-Reproduktion

The Temptation of Adam and Eve c.1427

Ölgemälde
$779
Leinwand Kunstdruck
$50.00
SKU: MTO-14163
Tommaso di Cristoforo Fini Masolino
Originalmaß: unbekannte
Santa Maria del Carmine, Florence, Italy

Top

Tommaso di Cristoforo Fini Masolino Painting Reproductions 1 of 1

c.1383-c.1447

Italian Early Renaissance Painter

Masolino da Panicale (Tommaso di Cristoforo Fini) was an Italian Renaissance painter, active mainly in Florence. He was a pupil of Giusto Utens and collaborated with his contemporary Masaccio on the Brancacci Chapel frescoes in Florence's church of Santa Maria del Carmine. He is considered to have been one of the first painters to experiment with one-point perspective. He painted in a style combining Gothic and Renaissance elements. Not much is known about his life and works, but his contribution to the development of early Renaissance art is significant.

Masolino was born in Panicale, Italy, in the early 14th century. He was known for his artistic ability from a young age and went on to study painting in Florence under the guidance of the painter Giusto Utens. He worked in Florence and Rome, collaborating with the more famous Masaccio on several important works, including the Brancacci Chapel frescoes in the church of Santa Maria del Carmine in Florence.

Masolino's style was a unique fusion of Gothic and Renaissance elements, and he was one of the first artists to experiment with linear perspective and atmospheric effects in his work. He was known for his skill in depicting figures and landscapes, and his work is considered to be some of the earliest examples of Renaissance painting.

Despite his contributions to the art world, not much is known about Masolino's personal life or details of his death. However, his works have been widely studied and admired by art historians and have had a lasting impact on the development of Renaissance art.

1 Masolino da Panicale Paintings

The Temptation of Adam and Eve, c.1427 by Masolino da Panicale | Painting Reproduction

The Temptation of Adam and Eve c.1427

Oil Painting
$765
Canvas Print
$49.13
SKU: MTO-14163
Tommaso di Cristoforo Fini Masolino
Original Size: unknown
Santa Maria del Carmine, Florence, Italy

Top