Washington Allston Gemälde Reproduktionen 1 von 1

1779-1843

amerikanischer Romantik Maler

Washington Allston war ein amerikanischer Maler und Schriftsteller, der 1779 in Waccamaw Parish, South Carolina, geboren wurde. Er war einer der ersten amerikanischen Künstler, die in Europa studierten, und wurde von der romantischen Bewegung beeinflusst. Er war auch eine Pionierfigur in der amerikanischen Kunsterziehung und Professor für Bildende Kunst an der Harvard University. Allston starb 1843 in Cambridge, Massachusetts.

Washington Allston war eine einflussreiche Figur in der amerikanischen Kunst des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Er wird oft als einer der ersten amerikanischen Maler der Romantik angesehen, und seine Werke zeichnen sich oft durch dramatische Beleuchtung und traumartige, atmosphärische Qualitäten aus. Besonders bekannt war er für seine Fähigkeit, in seinen Gemälden eine geheimnisvolle und kontemplative Stimmung hervorzurufen.

Allston studierte in England, wo er stark von den Werken William Blakes und der europäischen Romantik beeinflusst wurde. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten wurde er zu einer prominenten Persönlichkeit in der Kunstszene und war für seine innovativen Lehrmethoden bekannt. Neben seiner Arbeit als Maler war Allston auch als Schriftsteller tätig und veröffentlichte mehrere Gedichte und einen Roman. Er war Mitglied der Royal Academy of Arts in London und der National Academy of Design in New York.

Zu Allstons berühmtesten Werken gehören "Moonlit Landscape" (1819), "Jacob's Dream" (1825) und "Elijah in the Desert" (1829). Seine Gemälde sind in Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt zu finden, und sein Einfluss ist in den Werken späterer amerikanischer Maler der Romantik zu erkennen.

Insgesamt war Washington Allston eine Pionierfigur der amerikanischen Kunst, die eine Brücke zwischen der europäischen romantischen Bewegung und den amerikanischen Kunsttraditionen schlug. Er war nicht nur ein begabter Maler, sondern auch ein Lehrer und Schriftsteller, der die Entwicklung der amerikanischen Kunst nachhaltig beeinflusste.

1 Washington Allston Gemälden

Aufstieg eines Gewitters auf See, 1804 von Washington Allston | Gemälde-Reproduktion

Aufstieg eines Gewitters auf See 1804

Ölgemälde
$1605
Leinwand Kunstdruck
$56.73
SKU: WAL-17138
Washington Allston
Originalmaß: 97 x 129.5 cm
Boston Museum of Fine Arts, Massachusetts, USA

Top

Washington Allston Painting Reproductions 1 of 1

1779-1843

American Romanticism Painter

Washington Allston was an American painter and writer, born in Waccamaw Parish, South Carolina in 1779. He was one of the first American artists to study in Europe and was influenced by the Romantic movement. He was also a pioneering figure in American art education and was a professor of fine arts at Harvard University. Allston died in 1843 in Cambridge, Massachusetts.

Washington Allston was an influential figure in American art during the late 18th and early 19th centuries. He is often considered one of the first American Romantic painters, and his works often feature dramatic lighting and dream-like, atmospheric qualities. He was particularly noted for his ability to evoke a mood of mystery and contemplation in his paintings.

Allston studied in England, where he was heavily influenced by the work of William Blake and the European Romantic movement. After his return to the United States, he became a prominent figure in the artistic community and was known for his innovative teaching methods. In addition to his work as a painter, Allston was also a writer, publishing several poems and a novel. He was a member of the Royal Academy of Arts in London and the National Academy of Design in New York.

Some of Allston's most famous works include "Moonlit Landscape" (1819), "Jacob's Dream" (1825), and "Elijah in the Desert" (1829). His paintings can be found in museums and private collections around the world, and his influence can be seen in the works of later American Romantic painters.

Overall, Washington Allston was a pioneering figure in American art who bridged the gap between the European Romantic movement and American artistic traditions. He was not only a talented painter, but also a teacher and writer who had a profound impact on the development of American art.

1 Washington Allston Paintings

Rising of a Thunderstorm at Sea, 1804 by Washington Allston | Painting Reproduction

Rising of a Thunderstorm at Sea 1804

Oil Painting
$1580
Canvas Print
$55.84
SKU: WAL-17138
Washington Allston
Original Size: 97 x 129.5 cm
Boston Museum of Fine Arts, Massachusetts, USA

Top