Porträt von William Blake

William Blake Gemälde Reproduktionen 1 von 1

1757-1827

britischer Maler

William Blake (1757-1827) war ein englischer Maler, Dichter und Grafiker, der heute als einer der größten Vertreter der britischen Romantik gilt. Seine Werke sind bekannt für ihre visionären und mystischen Qualitäten, in denen er sich mit Themen wie Spiritualität, Fantasie und dem menschlichen Dasein auseinandersetzt.

William Blake wurde am 28. November 1757 in London, England, geboren. Er war das dritte von sieben Kindern einer bürgerlichen Familie. Schon in jungen Jahren zeigte Blake ein großes Interesse an Kunst und Literatur, und seine Eltern förderten seine kreativen Aktivitäten. Er wurde größtenteils zu Hause von seiner Mutter erzogen, die ihm das Lesen und Schreiben beibrachte. Blakes Leidenschaft für die Kunst veranlasste ihn, im Alter von zehn Jahren Zeichenunterricht zu nehmen.

Im Alter von 14 Jahren ging Blake bei dem Graveur James Basire in die Lehre, wo er die technischen Fertigkeiten des Gravierens erlernte und eine Liebe für die gotische Kunst entwickelte. Nach Abschluss seiner Lehre schrieb sich Blake 1779 an der Royal Academy of Arts ein, wo er Malerei und Zeichnen studierte. In den späten 1780er Jahren begann Blake mit einer neuen Technik zu experimentieren, die er "illuminated printing" nannte, bei der er seine Originalschriften und Kunstwerke kombinierte, sie auf Kupferplatten ätzte und jeden Druck von Hand kolorierte. Zu seinen berühmtesten illuminierten Werken gehören "Songs of Innocence" (1789) und der dazugehörige Band "Songs of Experience" (1794), die einige seiner bekanntesten Gedichte wie "The Lamb" und "The Tyger" enthalten. Blakes Kunstwerke griffen oft seine Gedichte auf, und sein unverwechselbarer Stil verband komplizierte, detaillierte Figuren mit leuchtenden Farben und reicher Symbolik. Trotz seines innovativen Ansatzes kämpfte Blake zu Lebzeiten um Anerkennung und finanziellen Erfolg, und er war auf Aufträge und die Unterstützung einer kleinen Gruppe von Gönnern angewiesen, um sein Werk zu erhalten.

Blakes Poesie und Schriften waren stark von seinen spirituellen und mystischen Überzeugungen geprägt. Er lehnte die starren Doktrinen der organisierten Religion ab und vertrat eine persönliche, erfahrungsorientierte Spiritualität. In seinen Schriften beschäftigte er sich mit Themen wie göttlicher Inspiration, der Vorstellungskraft, dem Wesen von Gut und Böse und der Bedeutung von freiem Denken und Individualität. Blakes umfangreichstes poetisches Werk ist "Jerusalem: The Emanation of the Giant Albion", ein episches allegorisches Gedicht, an dem er sein ganzes Leben lang arbeitete, das er aber nie vollendete. Er glaubte, dass seine künstlerischen und poetischen Visionen göttlich inspiriert waren und dass er mit geistigen Wesen kommunizierte, die er als "die ewigen Zustände" bezeichnete.

In seinen späteren Jahren begann Blakes Ruf als Künstler und Dichter zu wachsen, und er fand einen kleinen Kreis von Bewunderern und Anhängern. Bis zu seinem Tod setzte er seine künstlerische und schriftstellerische Tätigkeit fort. Eines seiner letzten Projekte war die Illustration von Dantes "Göttlicher Komödie". William Blake verstarb am 12. August 1827 im Alter von 69 Jahren. Nach seinem Tod erlangten seine Werke zunehmende Anerkennung, und sein einzigartiger Stil und seine visionären Themen haben nachfolgende Generationen von Künstlern und Schriftstellern stark beeinflusst. Heute wird William Blake als Visionär und Wegbereiter der romantischen und symbolistischen Bewegungen gefeiert. Seine innovative Herangehensweise an Kunst und Poesie inspiriert und fesselt das Publikum nach wie vor, und seine Werke werden in bedeutenden Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt.

7 William Blake Gemälden

Satan jubelt über Eva, 1795 von William Blake | Gemälde-Reproduktion

Satan jubelt über Eva 1795

Papier-Kunstdruck
$54.26
SKU: AKE-19136
William Blake
Originalmaß: 42.5 x 53.5 cm
J. Paul Getty Museum, Los Angeles, USA

Gott urteilt über Adam, c.1795 von William Blake | Gemälde-Reproduktion

Gott urteilt über Adam c.1795

Papier-Kunstdruck
$53.45
SKU: AKE-19137
William Blake
Originalmaß: 42.5 x 52.7 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

Engel der Offenbarung, c.1803/05 von William Blake | Gemälde-Reproduktion

Engel der Offenbarung c.1803/05

Papier-Kunstdruck
$47.63
SKU: AKE-19138
William Blake
Originalmaß: 39.2 x 26 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

Pity, c.1795 von William Blake | Gemälde-Reproduktion

Pity c.1795

Papier-Kunstdruck
$53.08
SKU: AKE-19139
William Blake
Originalmaß: 42.2 x 52.7 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

Gott schreibt auf die Tafeln des Bundes, c.1805 von William Blake | Gemälde-Reproduktion

Gott schreibt auf die Tafeln des Bundes c.1805

Papier-Kunstdruck
$47.63
SKU: AKE-19140
William Blake
Originalmaß: 41.9 x 34.2 cm
National Galleries of Scotland, Edinburgh, United Kingdom

Der Gott, der den Auftrag aus dem Wirbelwind beantwortet, c.1803/05 von William Blake | Gemälde-Reproduktion

Der Gott, der den Auftrag aus dem Wirbelwind ... c.1803/05

Papier-Kunstdruck
$47.63
SKU: AKE-19141
William Blake
Originalmaß: 39.3 x 33 cm
National Galleries of Scotland, Edinburgh, United Kingdom

Das Alter der Tage, 1794 von William Blake | Gemälde-Reproduktion

Das Alter der Tage 1794

Papier-Kunstdruck
$47.63
SKU: AKE-19142
William Blake
Originalmaß: 30.8 x 24.8 cm
Fitzwilliam Museum, Cambridge, United Kingdom

Top

Portrait of William Blake

William Blake Painting Reproductions 1 of 1

1757-1827

British Painter

William Blake (1757-1827) was an English painter, poet, and printmaker who is now considered one of the greatest figures of British Romanticism. His works are renowned for their visionary and mystical qualities, exploring themes of spirituality, imagination, and the human condition.

William Blake was born on November 28, 1757, in London, England. He was the third of seven children in a middle-class family. From a young age, Blake displayed a keen interest in art and literature, and his parents encouraged his creative pursuits. He was largely educated at home by his mother, who taught him to read and write. Blake's passion for art led him to attend drawing classes at the age of ten.

At the age of 14, Blake was apprenticed to an engraver, James Basire, where he learned the technical skills of engraving and developed a love for Gothic art. After completing his apprenticeship, Blake enrolled at the Royal Academy of Arts in 1779, where he studied painting and drawing. In the late 1780s, Blake began to experiment with a new technique called "illuminated printing," in which he combined his original writings and artwork, etched them onto copper plates, and hand-colored each print. His most famous illuminated works include "Songs of Innocence" (1789) and its companion volume "Songs of Experience" (1794), which contain some of his best-known poems, such as "The Lamb" and "The Tyger." Blake's artwork often incorporated his poetry, and his distinctive style combined intricate, detailed figures with vibrant colors and rich symbolism. Despite his innovative approach, Blake struggled to gain recognition and financial success during his lifetime, and he relied on commissions and the support of a small group of patrons to sustain his work.

Blake's poetry and writings were deeply influenced by his spiritual and mystical beliefs. He rejected the rigid doctrines of organized religion and embraced a personal, experiential spirituality. His writings explored themes of divine inspiration, the imagination, the nature of good and evil, and the importance of free thought and individuality. Blake's most extensive poetic work is "Jerusalem: The Emanation of the Giant Albion," an epic allegorical poem that he worked on throughout his life but never completed. He believed that his artistic and poetic visions were divinely inspired and that he communicated with spiritual beings, which he referred to as "the eternal states."

In his later years, Blake's reputation as an artist and poet began to grow, and he found a small circle of admirers and supporters. He continued to create art and write prolifically until his death. One of his final projects was illustrating Dante's "Divine Comedy." William Blake passed away on August 12, 1827, at the age of 69. Following his death, his works gained increasing recognition, and his unique style and visionary themes greatly influenced subsequent generations of artists and writers. Today, William Blake is celebrated as a visionary and a forerunner of the Romantic and Symbolist movements. His innovative approach to art and poetry continues to inspire and captivate audiences, and his works are exhibited in major museums and galleries around the world.

7 William Blake Paintings

Satan Exulting over Eve, 1795 by William Blake | Painting Reproduction

Satan Exulting over Eve 1795

Paper Art Print
$54.22
SKU: AKE-19136
William Blake
Original Size: 42.5 x 53.5 cm
J. Paul Getty Museum, Los Angeles, USA

God Judging Adam, c.1795 by William Blake | Painting Reproduction

God Judging Adam c.1795

Paper Art Print
$53.41
SKU: AKE-19137
William Blake
Original Size: 42.5 x 52.7 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

Angel of the Revelation, c.1803/05 by William Blake | Painting Reproduction

Angel of the Revelation c.1803/05

Paper Art Print
$47.60
SKU: AKE-19138
William Blake
Original Size: 39.2 x 26 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

Pity, c.1795 by William Blake | Painting Reproduction

Pity c.1795

Paper Art Print
$53.04
SKU: AKE-19139
William Blake
Original Size: 42.2 x 52.7 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

God Writing upon the Tables of the Covenant, c.1805 by William Blake | Painting Reproduction

God Writing upon the Tables of the Covenant c.1805

Paper Art Print
$47.60
SKU: AKE-19140
William Blake
Original Size: 41.9 x 34.2 cm
National Galleries of Scotland, Edinburgh, United Kingdom

The Lord Answering Job from the Whirlwind, c.1803/05 by William Blake | Painting Reproduction

The Lord Answering Job from the Whirlwind c.1803/05

Paper Art Print
$47.60
SKU: AKE-19141
William Blake
Original Size: 39.3 x 33 cm
National Galleries of Scotland, Edinburgh, United Kingdom

The Ancient of Days, 1794 by William Blake | Painting Reproduction

The Ancient of Days 1794

Paper Art Print
$47.60
SKU: AKE-19142
William Blake
Original Size: 30.8 x 24.8 cm
Fitzwilliam Museum, Cambridge, United Kingdom

Top