Pieter de Bloot Gemälde-Reproduktionen Galerie 1 von 1

1601-1658

Niederländischer Barockmaler

Pieter de Bloot war ein niederländischer Maler des Goldenen Zeitalters, der 1601 in Rotterdam geboren wurde. Über sein frühes Leben und seine künstlerische Ausbildung ist nicht viel bekannt, aber es wird angenommen, dass er bei dem Maler Willem Buytewech in Rotterdam studierte.

De Bloot malte vor allem Genreszenen oder Szenen aus dem täglichen Leben, oft mit Figuren, die häuslichen Tätigkeiten wie Kochen, Putzen oder Musizieren nachgehen. Sein Stil zeichnete sich durch Realismus und Detailtreue aus, und er war bekannt für seine Fähigkeit, Licht und Schatten darzustellen.

1625 wurde de Bloot Mitglied der St.-Lukas-Gilde in Delft und verbrachte einen Großteil seiner Karriere in dieser Stadt. Er verbrachte auch einige Zeit in Leiden, Haarlem und Amsterdam, und seine Werke wurden von vielen prominenten Kunstsammlern der damaligen Zeit gesammelt.

Eines der berühmtesten Werke von de Bloot ist "Die Küchenmagd", das sich heute im Rijksmuseum in Amsterdam befindet. Das um 1620 entstandene Gemälde zeigt eine junge Frau, die in einer Küche Gemüse schält. Das Gemälde zeichnet sich durch seine sorgfältige Berücksichtigung der Texturen und Farben der Gegenstände in der Szene sowie durch das weiche, diffuse Licht aus, das auf die Figur fällt.

De Bloot starb 1658 im Alter von 57 Jahren in Delft. Seine Werke wurden in vielen großen Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter der Louvre in Paris, die National Gallery in London und das Metropolitan Museum of Art in New York City.

1 Pieter de Bloot Gemälden

Christus bei Maria und Martha, 1637 von Pieter de Bloot | Gemälde-Reproduktion

Christus bei Maria und Martha 1637

Ölgemälde
$5622
Leinwand Kunstdruck
$52.53
SKU: BPD-4876
Pieter de Bloot
Originalmaß: 47 x 66 cm
Liechtenstein Museum, Vienna, Austria

Top

Pieter de Bloot Painting Reproductions 1 of 1

1601-1658

Dutch Baroque Painter

Pieter de Bloot was a Dutch Golden Age painter, born in Rotterdam in 1601. Not much is known about his early life or artistic training, but he is believed to have studied under the painter Willem Buytewech in Rotterdam.

De Bloot primarily painted genre scenes, or scenes from everyday life, often featuring figures engaged in domestic activities such as cooking, cleaning, or playing music. His style was characterized by its realism and attention to detail, and he was known for his skill in depicting light and shadow.

In 1625, de Bloot became a member of the Guild of St. Luke in Delft, and he spent much of his career working in that city. He also spent time in Leiden, Haarlem, and Amsterdam, and his works were collected by many prominent art collectors of the time.

One of de Bloot's most famous works is "The Kitchen Maid," which is now in the Rijksmuseum in Amsterdam. This painting, completed around 1620, depicts a young woman peeling vegetables in a kitchen. The painting is notable for its careful attention to the textures and colors of the objects in the scene, as well as for the soft, diffused light that falls across the figure.

De Bloot died in Delft in 1658 at the age of 57. His work has been exhibited in many major museums around the world, including the Louvre in Paris, the National Gallery in London, and the Metropolitan Museum of Art in New York City.

1 Pieter de Bloot Paintings

Christ in the House of Mary and Martha, 1637 by Pieter de Bloot | Painting Reproduction

Christ in the House of Mary and Martha 1637

Oil Painting
$6201
Canvas Print
$52.67
SKU: BPD-4876
Pieter de Bloot
Original Size: 47 x 66 cm
Liechtenstein Museum, Vienna, Austria

Top