Bernardo Strozzi Gemälde Reproduktionen 1 von 1

1581-c.1644

italienischer Barockmaler

Bernardo Strozzi, der auch als il Cappuccino oder il Prete Genovese (der Priester von Genua) bekannt war, gilt als einer der wichtigsten und produktivsten Vertreter der italienischen Barockmalerei. Sein Stil zeichnete sich durch die Verwendung von intensiven Farben und tiefen Schatten aus.

Strozzi trat 1598 im Alter von siebzehn Jahren in ein Kapuzinerkloster ein, das ein Reformzweig des Franziskanerordens war. Allerdings musste er das Kloster 1608 verlassen, um sich nach dem Tod seines Vaters um seine Mutter zu kümmern. Seinen Lebensunterhalt verdiente er mit dem Verkauf seiner franziskanisch inspirierten Gemälde. Während seiner Arbeit in Venedig war Strozzi neuen künstlerischen Einflüssen ausgesetzt, vor allem durch das Werk von Paolo Veronese. Seine frühen Gemälde, wie der Heilige Franziskus in Ekstase, zeigen die dunkle Emotionalität von Caravaggio. In den 1620er Jahren, als er in Venedig arbeitete, entwickelte Strozzi jedoch einen individuellen Stil, der die Einflüsse der Malerei des Nordens mit dem Stil von Rubens und Veronese verband, was zu einer monumentalen, realistischen Strenge führte.

Die Kapuzineroberen verurteilten Strozzis weltliche Porträt- und Genremalerei, und 1625 wurde er wegen unerlaubter Künstlerausübung angeklagt. Als seine Mutter 1630 starb, wurde Strozzi von den Kapuzinern vor Gericht gedrängt, wieder in den Orden einzutreten, was er jedoch ablehnte. Daraufhin wurde er für eineinhalb Jahre in Genua inhaftiert. Nach seiner Freilassung flüchtete er nach Venedig, um der Einweisung in ein Kloster zu entgehen.

In Venedig entwickelte Strozzi einen sanfteren Malstil, der von den dortigen Auftraggebern besser akzeptiert wurde. Wahrscheinlich wurde er von seinen Vorgängern in Venedig, Jan Lys und Domenico Fetti, beeinflusst, die ebenfalls den Einfluss von Caravaggio in die venezianische Kunst einfließen ließen.

Nachdem er den prestigeträchtigen Auftrag erhalten hatte, den italienischen Komponisten Claudio Monteverdi zu malen, wuchs Strozzis Ruhm, und viele der führenden venezianischen Künstler baten ihn, ihre Porträts zu malen. Sein Kontakt mit den Werken von Anthony van Dyck, Peter Paul Rubens und anderen flämischen Künstlern, die in Genua ansässig waren oder sich dort aufhielten, trug zu einem wachsenden Naturalismus, wärmeren Farben und einer Abkehr von den Tendenzen des Manierismus bei, die er zuvor in seinen Werken verwendet hatte.

2 Bernardo Strozzi Gemälden

Alexander der Große stellt den von Abdolomino usurpierten Thron wieder her, c.1615/17 von Bernardo Strozzi | Gemälde-Reproduktion

Alexander der Große stellt den von Abdolomino ... c.1615/17

Ölgemälde
$5007
Leinwand Kunstdruck
$51.17
SKU: ZZI-19003
Bernardo Strozzi
Originalmaß: 123 x 175 cm
Fuji Art Museum, Tokyo, Japan

Vanitas (Alte Kokette), c.1637 von Bernardo Strozzi | Gemälde-Reproduktion

Vanitas (Alte Kokette) c.1637

Ölgemälde
$4482
Leinwand Kunstdruck
$58.76
SKU: ZZI-19596
Bernardo Strozzi
Originalmaß: 135 x 109 cm
Pushkin Museum of Fine Arts, Moscow, Russia

Top

Bernardo Strozzi Painting Reproductions 1 of 1

1581-c.1644

Italian Baroque Painter

Bernardo Strozzi, who was also known as il Cappuccino or il Prete Genovese (the Genoa priest), is considered to be one of the most important and prolific exponents of Italian Baroque painting. He had a signature style that was characterized by the use of intense colors and deep shadows.

Strozzi joined a Capuchin monastery at the age of seventeen in 1598, which was a reform branch of the Franciscan order. However, he had to leave the monastery in 1608 to take care of his mother after his father passed away. He earned a living by selling his Franciscan-inspired paintings. While working in Venice, Strozzi was exposed to new artistic influences, mainly from the work of Paolo Veronese. His early paintings, such as St. Francis in Ecstasy, show the dark emotionalism of Caravaggio. However, by the 1620s, while working in Venice, Strozzi combined an individual style that intertwined painting influences of the North with the style of Rubens and Veronese, resulting in a monumental, realistic starkness.

The Capuchin superiors condemned Strozzi's secular paintings of portraits and genre paintings, and in 1625, he was charged with illicitly practicing as an artist. When his mother died in 1630, Strozzi was pressured in court by the Capuchins to re-enter the order, but he refused to do so. As a result, he was imprisoned for a year and a half in Genoa. Upon his release, he fled to Venice to avoid confinement in a monastery.

Strozzi's painting style took on a gentler edge in Venice, which was more acceptable to the local patrons. He was likely influenced by his precursors in Venice, Jan Lys and Domenico Fetti, who had also fused the influence of Caravaggio into Venetian art.

After receiving a prestigious commission to paint Italian composer Claudio Monteverdi, Strozzi's fame grew, and he was approached by many of the leading Venetian artists to have their portraits painted. His exposure to the work of Anthony van Dyck, Peter Paul Rubens, and other Flemish artists resident or passing through Genoa contributed to a growing naturalism, warmer colors, and a rejection of the Mannerism tendencies he had previously used in his work.

2 Bernardo Strozzi Paintings

Alexander the Great Restoring the Throne Usurped from Abdolomino, c.1615/17 by Bernardo Strozzi | Painting Reproduction

Alexander the Great Restoring the Throne Usurped ... c.1615/17

Oil Painting
$5006
Canvas Print
$51.16
SKU: ZZI-19003
Bernardo Strozzi
Original Size: 123 x 175 cm
Fuji Art Museum, Tokyo, Japan

Vanitas (Old Coquette), c.1637 by Bernardo Strozzi | Painting Reproduction

Vanitas (Old Coquette) c.1637

Oil Painting
$4481
Canvas Print
$58.74
SKU: ZZI-19596
Bernardo Strozzi
Original Size: 135 x 109 cm
Pushkin Museum of Fine Arts, Moscow, Russia

Top