Porträt von Pietro Berettini da Cortona

Pietro Berettini da Cortona Gemälde Reproduktionen 1 von 1

1596-1669

italienischer Barockmaler und Architekt

Pietro Berettini da Cortona, auch bekannt als Pietro da Cortona, war ein bedeutender Barockmaler und Architekt, der im 17. Er wurde am 1. November 1596 in Cortona, einer kleinen Stadt in der Toskana, Italien, geboren. Sein Vater, Andrea Berrettini, war ein Schneider.

Pietro begann seine künstlerische Laufbahn als Lehrling bei dem Maler und Architekten Andrea Commodi in Florenz. Später, im Jahr 1612, zog er nach Rom, wo er seine Studien unter der Leitung von Baccio Ciarpi und Federico Zuccari fortsetzte. In Rom wurde er Teil des Künstlerkreises um die mächtige Familie Barberini, die zu den wichtigsten Kunstmäzenen gehörte.

Eines von Pietros ersten großen Werken waren die Fresken, die er im Palazzo Barberini, dem Wohnsitz der Familie Barberini, malte. Die Fresken stellen Szenen aus dem Leben von Papst Urban VIII. dar, der ein Mitglied der Familie war. Der Erfolg dieses Werks machte andere wohlhabende Mäzene auf Pietro aufmerksam, und er erhielt immer mehr Aufträge sowohl für Malerei als auch für Architektur.

Pietros Stil zeichnete sich durch dramatische, grandiose Kompositionen und einen kühnen Einsatz von Farbe und Licht aus. Er verstand es auch, illusionistische Effekte zu erzielen, wie etwa gemalte architektonische Elemente, die dreidimensional erschienen. Neben seinen Fresken war er auch für seine Altarbilder, Porträts und dekorativen Werke bekannt.

Auf dem Gebiet der Architektur war Pietro an der Gestaltung mehrerer wichtiger Gebäude beteiligt, darunter die Kirche Santa Maria della Pace und der Palazzo Pamphilj in Rom. Er wurde auch mit der Gestaltung der Fassade der Kirche San Lorenzo in Lucina beauftragt, die als eines seiner wichtigsten architektonischen Werke gilt.

Pietro da Cortonas Karriere war sehr erfolgreich, und er wurde weithin als einer der führenden Künstler seiner Zeit anerkannt. Im Jahr 1627 wurde er in die renommierte Accademia di San Luca in Rom gewählt und war später deren Präsident. Außerdem wurde er 1635 von Papst Urban VIII. mit dem Christusorden ausgezeichnet.

Pietro starb am 16. Mai 1669 in Rom im Alter von 72 Jahren. Sein Vermächtnis wird in Italien und darüber hinaus weiterhin gefeiert, und seine Werke sind in vielen Museen und Kirchen auf der ganzen Welt zu sehen.

2 Pietro da Cortona Gemälden

The Punishment of Hercules, 1635 von Pietro da Cortona | Gemälde-Reproduktion

The Punishment of Hercules 1635

Ölgemälde
$3365
Leinwand Kunstdruck
$53.30
SKU: CPB-4875
Pietro Berettini da Cortona
Originalmaß: 300 x 200 cm
Liechtenstein Museum, Vienna, Austria

The Madonna and Child with Saint Martina, c.1645 von Pietro da Cortona | Gemälde-Reproduktion

The Madonna and Child with Saint Martina c.1645

Ölgemälde
$2887
Leinwand Kunstdruck
$64.31
SKU: CPB-17703
Pietro Berettini da Cortona
Originalmaß: 70 x 58 cm
Kimbell Art Museum, Fort Worth, USA

Top

Portrait of Pietro Berettini da Cortona

Pietro Berettini da Cortona Painting Reproductions 1 of 1

1596-1669

Italian Baroque Painter and Architect

Pietro Berettini da Cortona, also known as Pietro da Cortona, was a prominent Baroque painter and architect who lived in the 17th century. He was born on November 1, 1596, in Cortona, a small town in Tuscany, Italy. His father, Andrea Berrettini, was a tailor.

Pietro began his artistic career as an apprentice to the painter and architect, Andrea Commodi, in Florence. He later moved to Rome in 1612, where he continued his studies under the guidance of Baccio Ciarpi and Federico Zuccari. In Rome, he became part of the circle of artists around the powerful Barberini family, who were important patrons of the arts.

One of Pietro's earliest major works was the frescoes he painted in the Palazzo Barberini, the residence of the Barberini family. The frescoes depicted scenes from the life of Pope Urban VIII, who was a member of the family. The success of this work brought Pietro to the attention of other wealthy patrons, and he began to receive more commissions for both painting and architecture.

Pietro's style was characterized by dramatic, grandiose compositions and bold use of color and light. He was also skilled at creating illusionistic effects, such as painted architectural features that appeared three-dimensional. In addition to his frescoes, he was known for his altarpieces, portraits, and decorative works.

In the field of architecture, Pietro was involved in the design of several important buildings, including the Church of Santa Maria della Pace and the Palazzo Pamphilj in Rome. He was also commissioned to design the façade of the Church of San Lorenzo in Lucina, which is considered one of his most important architectural works.

Pietro da Cortona's career was highly successful, and he was widely recognized as one of the leading artists of his time. He was elected to the prestigious Accademia di San Luca in Rome in 1627 and later served as its president. He was also awarded the Order of Christ by Pope Urban VIII in 1635.

Pietro died on May 16, 1669, in Rome, at the age of 72. His legacy continues to be celebrated in Italy and beyond, and his works can be seen in many museums and churches around the world.

2 Pietro da Cortona Paintings

The Punishment of Hercules, 1635 by Pietro da Cortona | Painting Reproduction

The Punishment of Hercules 1635

Oil Painting
$3300
Canvas Print
$52.28
SKU: CPB-4875
Pietro Berettini da Cortona
Original Size: 300 x 200 cm
Liechtenstein Museum, Vienna, Austria

The Madonna and Child with Saint Martina, c.1645 by Pietro da Cortona | Painting Reproduction

The Madonna and Child with Saint Martina c.1645

Oil Painting
$2831
Canvas Print
$63.08
SKU: CPB-17703
Pietro Berettini da Cortona
Original Size: 70 x 58 cm
Kimbell Art Museum, Fort Worth, USA

Top